Erfolgreich und konstruktiv kommunizieren

Effektive Kommunikation und Konfliktbewältigung

Zu den Aufgaben der Assistenz gehört es, Informationen zu streuen und Aufgaben im Auftrag der Führungskraft zu delegieren. Als Schnittstelle zwischen Team und Führung geht es oft auch darum, Themen zur Sprache zu bringen und durchzusetzen. Das große Talent der Assistenz ist die hohe Empathiefähigkeit und der Dienstleistungsgedanke, oft auch gepaart mit dem Wunsch nach harmonischer Zusammenarbeit. So fällt es nicht immer Leicht, beharrlich und konstruktiv zu kommunizieren. In diesem Seminar erhalten Sie Einblick, wie Kommunikation funktioniert und Tipps, wie Sie Ihre verbindliche Art nicht verlieren, aber trotzdem die Themen auf den Punkt bringen mit einer Portion Schlagfertigkeit.

Inhalte

Die Anatomie einer Nachricht

  • Die vier Seiten der Botschaft
  • Die vier Ohren einer Botschaft
  • Das Empfangsmodell

Die Kommunikationstypologie

Gespräche optimal vorbereiten

  • Kritik- und Feedbackgespräche vorbereiten und führen

Erfolgreich und konstruktiv kommunizieren

  • Wie sage ich „nein“ verbindlich und ohne schlechtes Gewissen?
  • Wie vermittle ich Botschaften konstruktiv und nachhaltig?
  • Effektiv und zielführend mit Konflikten umgehen

Wirkung

  • Körpersprache
  • Stimme / Phonetik
  • Selbstbewusstes und authentisches Auftreten

FIRMENINTERNE DURCHFÜHRUNG

Gerne bieten wir Ihnen zu diesem Thema ein firmeninternes Seminar in Ihrem Unternehmen an.

KONTAKT

Luise Seidler
Email: contact@luise-seidler.com
Tel: 089/41079219 oder 0171 3643390